Reichweite und Vertrauen dank effektiver Empfehlungskommunikation

Mit der Einbindung verschiedener Multiplikatoren als Third Party Voices schaffen es Unternehmen, herauszustechen und Kunden langfristig zu begeistern.

Third Party Voices: Reichweite und Vertrauen dank effektiver Empfehlungskommunikation

Die Auswahl an Produkten und Dienstleistungen wird immer größer und unübersichtlicher. Das erschwert es Unternehmen immer mehr, aus der Masse herauszustechen und Kunden langfristig zu begeistern. Gleichzeitig suchen Konsumenten aktiv nach Orientierung im Angebotsdschungel – am liebsten aus dem persönlichen Umfeld, aber auch von Journalisten und Influencern. Daher zahlt es sich für Unternehmen aus, verschiedene Multiplikatoren als Third Party Voices in ihre Kommunikation einzubinden und Interessenten entlang der Customer Journey umfassend zu begleiten.

Lovable Products: Influencer wecken Begehrlichkeiten

Durch Kooperationen mit passenden Influencern steigern Unternehmen die Bekanntheit ihrer Produkte und wecken mit gekonntem Storytelling den Bedarf – auch bei Themen, nach denen die Community noch nicht aktiv gesucht hat. Damit eignet sich die Zusammenarbeit mit Instagrammern und Co. auch optimal, um neue Zielgruppen zu erschließen oder Produktneuheiten vorzustellen und emotional zu präsentieren. Erklärvideos etwa auf YouTube verschaffen Usern einen tieferen Einblick und liefern wertvolle Tipps rund um die Nutzung des Produkts. Durch Rabattaktionen und Gutscheincodes lässt sich die Performance von Kampagnen genau messen und Erfolge werden direkt sichtbar.

Authentisch und glaubwürdig: Word of Mouth im persönlichen Umfeld

Schwieriger messbar, aber besonders wirkungsvoll sind Empfehlungen im direkten Familien- und Bekanntenkreis. Diese können Unternehmen etwa mit Word-of-Mouth-Kampagnen oder Social Challenges gezielt fördern. So werden Endverbraucher dazu animiert, ein Produkt selbst auf Herz und Nieren zu testen und ihre Erfahrungen im persönlichen Austausch sowie auf Social Media und Bewertungsportalen zu teilen. Eine Verlängerung der Aktion über renommierte Medienmarken sorgt für einen extra Reichweiten-Push.

Mit Liebe zum Detail: Testberichte von Special-Interest-Bloggern und Fachmedien vermitteln Hintergründe

Vor allem bei erklärungsbedürftigen Produkten sichern Interessenten ihre Kaufentscheidung gerne durch unabhängige Meinungen ab. Dafür eignen sich aussagekräftige Testberichte, Unboxing-Videos und Tutorials von Fachjournalisten und Bloggern. Mit einem professionellen Teststellungsmanagement gewinnen Unternehmen in diesem Umfeld an Sichtbarkeit, steigern ihre Präsenz in Earned Media (unbezahlte, unabhängige Berichterstattung) und punkten gleichzeitig in Sachen SEO.

Gute Erfahrungen teilen: Zufriedene Kunden als Testimonials

Anwender, die von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugt sind, können ihre individuellen Erfahrungen in Statements oder Case Studys teilen. Dabei entstehen Unternehmen keine Kosten, sondern lediglich der Aufwand für die Text- oder Videoerstellung. Auch Onlinebewertungen bekommen immer mehr Bedeutung. Hier können Konsumenten Reviews auf Bewertungsplattformen zu Produkten oder Dienstleistungen erstellen. Sie bieten Interessenten direkt in der Google-Suche, auf Vergleichsportalen oder in Online-Shops Orientierung, schaffen Vertrauen und steigern die Sichtbarkeit von Marken und Unternehmen.

Mit strategischer Produktkommunikation auf die Unternehmensziele einzahlen

Die verschiedenen Formen von Empfehlungsmarketing und Produkt-PR sorgen zusammen für ein kontinuierliches Grundrauschen, verankern Produkte im Bewusstsein der Zielgruppe und bieten potenziellen Kunden informative wie inspirierende Inhalte, jeweils maßgeschneidert für ihre präferierte Mediennutzung. So fördert Kommunikation den Vertrieb und unterstützt direkt das Erreichen der Unternehmensziele.

Aktuelles

Ihre Ansprechpartnerin

Corinna Schrätz

Corinna Schrätz
+49 911 530 63-109
csc[at]kaltwasser.de

Die Auswahl an Produkten und Dienstleistungen wird immer größer und unübersichtlicher.

Mit der Einbindung verschiedener Multiplikatoren als Third Party Voices schaffen es Unternehmen, aus der Masse herauszustechen und Kunden langfristig zu begeistern.