Das Digitalfestival feiert zehnjähriges Jubiläum mit elf Tagen voller gelber Digitalisierungspower.
11 Tage – 8 Tracks – 7 Städte – über 220 Veranstaltungen und mehr als 100 Gastgeber:innen: Das Nürnberg Digital Festival präsentierte sich 2022 zu seinem zehnjährigen Jubiläum mit neuen Thementracks wie Gaming und eSports, Formaten wie der Sustainable Conference und einer Fülle an unterschiedlichen Eventcharakteren facettenreicher und lebendiger denn je. Neben zahlreichen Vorträgen, Barcamps oder auch Blicken hinter die Kulissen großer, mittelständischer, aber auch kleiner regionaler Akteure, sowie Netzwerkevents mit Erlebnischarakter boten die Veranstalter:innen zudem über 30 Prozent virtuelle oder hybride Events.
Zukunftsthemen gehören ins Zukunftsmuseum: Die Eröffnungspressekonferenz designed by Kaltwasser Kommunikation
Seit 2016 begleiten wir das Festival bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zur Eröffnung des Nürnberg Digital Festivals fand die alljährliche Pressekonferenz – nach remote und hybrid in den letzten beiden Jahren – in diesem Jahr wieder analog im Zukunftsmuseum statt. Denn wo können Zukunftsthemen wie New Work, nachhaltig Wirtschaften und digitale Trends besser besprochen und diskutiert werden als an einem Ort, der sich ganz den Themen der Zukunft verschrieben hat? Um die Dynamik der letzten beiden Jahre und dem Umbruch-Spirit des diesjährigen Festivals aufzugreifen und gerecht zu werden, haben wir das klassische Format der Pressekonferenz in Form eines Frage-Antwort-Spiels aufgebrochen und in eine Podiumsdiskussion gewandelt.
Podiumsdiskussion zu vielfältigen Themen
Hochkarätige Speaker:innen aus den Bereichen Politik, Gesundheit, Banking, Tech und Wirtschaft, darunter der Bayerischer Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Dr. Michael Fraas, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg, Dr. Sven Deglow, Co-CEO der Consorsbank, Prof. Dr. Christian Bär, CTO DATEV, und Dr. Vera Baum, Geschäftsführerin QualityMinds, stellten sich den Themen Zukunft der Arbeit, Nachhaltigkeit sowie Digitalstandort Nürnberg. Sie diskutierten gemeinsam unter anderem, wie die Digitalisierung das Arbeitsleben verändert, wie Bürokratie durch neue Technologien abgebaut werden kann und wie sich Digitalisierung nachhaltig umsetzen lässt. Durch das Format der Podiumsdiskussion wurden die Inhalte der Vorredner nicht nur häufiger aufgenommen, sondern die unterschiedlichen Gedanken der Speaker:innen ermöglichten einen belebenden Dialog, der die Diskussion für neue Themen und Inhalte eröffnete. Das Fazit der Speaker:innen: Digitalisierung ist nicht das was passiert, sondern das, was wir daraus machen.
10 Jahre #nuedigital: Gaming, eSports und Nachhaltigkeit weisen den Weg
Was uns die letzten beiden Jahre verdeutlicht haben: Die Digitalisierung ist nicht nur allgegenwärtig, sondern in allen Lebensbereichen dringend notwendig. Das merkte man auch an der thematischen Breite der diesjährigen #nuedigital Veranstaltungen – von Coding & FinsureTech über Handel, Handwerk und Kultur & Bildung bis hin zu Gaming & eSports. Auch wir waren von dem fachlichen Input und der thematischen Vielseitigkeit des Festivals begeistert und nehmen wieder viele Eindrücke, spannende Impulse und neue Kontakte aus der Community mit.