Vier Wochen, zehn Tourstopps, ein Ziel – im Juli 2023 tourten wir gemeinsam mit unserer Partneragentur Carta und mit unserem Auftraggeber, dem Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung, durch das Verbandsgebiet des Trinkwasserversorgers in Baden-Württemberg. Ziel der „Zukunftsquelle-Tour 2023“ war es, das Trinkwasserprojekt „Zukunftsquelle. Wasser für Generationen“ in der Region zu präsentieren und über die Sanierung der Wasserversorgungsanlagen aufzuklären. Das Großprojekt am Bodensee soll die nachhaltige und sichere Wasserversorgung der Region von der schwäbischen Alb bis in den Odenwald gewährleisten. Mit einem Trinkwasserwagen, kreativen Spielstationen und anschaulichen Informationsmaterialien brachten wir Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Mitgliedern des Bundes- und Landtags sowie Bürgerinnen und Bürgern das Projekt näher.
Kampagne überzeugt mit gründlicher Ausarbeitung und lokaler Nähe
Der Internationale Deutsche PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. würdigt Kommunikationsprojekte, die mit innovativen Ansätzen erfolgreiche Arbeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit geleistet haben und zeichnet die Impulsgeber der Branche aus. Die lokale Umsetzung, die differenzierten Zielstellungen und die saubere Ausarbeitung überzeugten die rund 30-köpfige Jury der Preisverleihung von der vergleichsweise kleinen Kampagne. Gemeinsam mit Carta konzipierten und betreuten wir die gesamte „Zukunftsquelle-Tour 2023“ in enger Zusammenarbeit – von der Entwicklung der Leitidee „Wasser zum Anfassen“ über die konkrete Planung bis zur Ausführung und Betreuung vor Ort. Mit gezielter Einbindung der Lokalpolitik, Pressearbeit sowie Kommunikation auf verschiedensten digitalen und analogen Kanälen unterstützten wir die Wirkung der Tour.