Von Routern über Mobiltelefone zu Künstlicher Intelligenz, von unzähligen CeBITs und IFAs mit immer neuen Themen und Produkten über eine spontane Pressekonferenz mit Al Gore im Weißen Haus sowie einer Markenverheiratung in der Las Vegas Wedding Chapel hin zu innovativen Koch-Workshops für agiles Prozessmanagement. Aber von Vorne: die vergangenen 30 Jahre Kaltwasser waren nicht nur gepflastert von wegweisenden Markenbildungen, Kreativprozessen und jeder Menge Austausch und Kommunikation, sondern vor allem durch eins: Spaß, einem außergewöhnlichem Teamspirit und jeder Menge tollen Begegnungen.
Die Anfänge
Vor 30 Jahren gründete Brigitte „Gitti“ Kaltwasser die Agentur quasi in ihrem Wohnzimmer in Nürnberg – damals noch als „PR Kaltwasser“. Als passionierte Journalistin hatte sie die Vision, technische Produkte und neue Technologien verständlich zu formulieren, so dass sie greifbar und nutzbar für eine breite Öffentlichkeit werden.
Hinzu kam ein pragmatischer Grund, der heute noch genauso aktuell ist wie damals und viele junge Eltern umtreibt. Als Mutter von zwei kleinen Kindern ließen sich ganz frühe Redaktionssitzungen, Abendtermine oder spontane Interviewanfragen immer schwerer mit dem Thema Familie vereinbaren. Eine Lösung musste her! Gefunden hat sie diese in den heimischen vier Wänden, indem sie begann, zu Hause Pressetexte für IT-Unternehmen zu verfassen und damit den Sprung in die Selbständigkeit wagte.
Diese Entscheidung fiel zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Markt. Zusammen mit den Kunden BinTec und Kyocera begann die Ära von PR Kaltwasser. Bereits nach zehn Jahren war die 50-Mitarbeiter-Marke geknackt, mit dem Fokus auf Presse- und Medienarbeit.
2000er: Kommunikation, die bewegt
Anfang 2000 kam ein Wandel: Die High-Tech-Krise änderte Vieles. Waren vorher mitunter Pressereisen mit der Concorde angesagt, wurden viele PR-Budgets komplett gestrichen. Als PR-Agentur für High-Tech-Themen ging diese Krise nicht spurlos an uns vorüber. Aber wir eroberten in kurzer Zeit neue Kommunikationsfelder und erweiterten unser Leistungsspektrum: Von der reinen PR und Pressearbeit hin zu übergreifenden Kommunikationsaufgaben, die beispielsweise auch Public Affairs, Krisenberatung oder Online-Kommunikation beinhalteten.
Es ging schnell wieder bergauf und um noch näher an den großen Verlagshäusern zu sein und einen noch engeren Austausch mit den Journalisten zu pflegen, haben wir neben Nürnberg einen weiteren Standort in München eröffnet.
Mit diesen Entwicklungen musste natürlich ein neues Logo her! Zudem haben wir uns in „Kaltwasser Kommunikation“ umbenannt. Und da wir mit unserer Kommunikation schon immer etwas bewegt haben, kamen die Wellen ins Spiel. Kaltwasser Kommunikation – Kommunikation die bewegt. Der Claim war geboren.
Diese Ideen haben wir zusammen mit den kreativen Studenten des Studiengangs der Angewandten Medienwissenschaft der TU-Ilmenau entwickelt. Seit 20 Jahren gehören unsere Praxisveranstaltungen „PR-Konzeptionen“ und „Krisenkommunikation“ nun zum festen Bestandteil des Lehrangebotes an der TU-Ilmenau – eine sehr inspirierende Kooperation in beide Richtungen.
Nachhaltigkeit wird zum Credo
Berlin Calling: 2006 eröffnen wir neben Nürnberg und München unser Hauptstadtbüro mit dem Fokus auf Public Affairs. Seitdem sind wir auch am Puls der Politik und Verbände. Unser K5 Büro liegt direkt am Kaiserdamm und damit fast vis-à-vis zur Messe Berlin.
Aber Berlin wird für uns auch zu einem weiteren Meilenstein, denn hier beginnt der Ausbau unseres neuen Geschäftsbereichs für Nachhaltigkeits- und Verantwortungskommunikation. Dieser heißt heute Bürgerkommunikation. Denn gerade bei großen Infrastrukturvorhaben hat sich ein wichtiger gesellschaftlicher Paradigmenwechsel vollzogen und wir sind zunehmend mit unseren nachhaltigen Kommunikationskompetenzen gefragt.
Netzausbau im Zuge der Energiewende, neue Mobilitätskonzepte für Smart Cities oder die Modernisierung der Wasserversorgung – wir tragen durch die Begleitung dieser Großprojekte nachhaltig etwas zum ökologischen Wandel bei. Für uns heißt das aber auch, mit Gummistiefeln und bei Regen und Schnee geplante Trassenabschnitte abzuschreiten.
Kaltwasser-Campus mit digitalen Häppchen
Mit dem Onboarding der beiden langjährigen Kaltwasser Kollegen Philipp Nieberle und Christina Heinickel als Managment-Duo begann eine weitere Ära. Die letzten Jahre waren wild und von viel positiven Wachstum geprägt. Deshalb platzen wir zurzeit aus allen Nähten. Unsere Kollegen pendeln mit dem E-Roller zwischen den drei Kaltwasser Standorten in Nürnberg. Konkret bedeutet das drei Büros mit drei unterschiedlichen Funktionen: 1. Ruhe & Konzentration, 2. Dialog & Teamwork sowie 3. Meeting & Workshop – wir nennen es liebevoll unseren Kaltwasser Campus.
Mit der digitalen Transformation unter der Ägide von Philipp Nieberle, die immer mehr unserer Kunden aktuell umtreibt, haben wir auch das Kochen für uns wiederentdeckt. Mit der „Agile Kitchen“ haben wir ein ganz neues Workshop-Format zusammen mit einer Unternehmensberatung und Profiköchen entwickelt, um agile Methoden erlebbar und „genießbar“ zu machen. Da wir alle sehr gerne essen und beisammen sind, ist die Idee aus unserem Agentur-Spirit heraus geboren.
Seit vier Jahren rocken wir als offizieller Kommunikationspartner auch das Nürnberg Digital Festival, das mit über 340 Events zur festen Größe in der Region geworden ist. Das Festival ist ein wichtiger Impulsgeber gerade in punkto Digitalisierung. Was sollte man in Hinblick auf die Kommunikation tunlichst vermeiden, und was nicht – wir helfen inzwischen vielen Unternehmen bei der Navigation durch den Digitalisierungsjungle.
Offen und innovativ bleiben
Mittlerweile kommunizieren wir bei Kaltwasser Kommunikation seit 30 Jahren in vielen Disziplinen auf vielen Kanälen. Was geblieben ist: Die Freude, Menschen – und damit Unternehmen – durch Kommunikation zu bewegen. Unser Dank gilt an dieser Stelle allen Mitarbeitern, Kunden, Journalisten, Partnern und Freunden, die die Agentur dabei begleitet haben. Wir wollen auch in Zukunft über den Tellerrand schauen und immer wieder neue Wege auch mit Ihnen zusammen gehen.
Zahlreiche Anekdoten und jede Menge Erfahrungen konnten wir seit 1990 sammeln – die schönsten können Sie gerne mit uns via Instagram, Twitter oder LinkedIn unter #KK30 teilen. Bestimmt ist auch Ihnen aus den vergangenen 30 Jahren die eine oder andere Erinnerung im Gedächtnis geblieben. Wir freuen uns sehr auf den Austausch.
Ihr Kaltwasser Team