10 Tipps zur Krisenbewältigung –

Nachfolgend haben wir Ihnen nochmals die wichtigsten Tipps für erfolgreiches Krisenmanagement zusammengestellt.

Krisenkommunikation

Nachfolgend haben wir Ihnen nochmals die wichtigsten Tipps für erfolgreiches Krisenmanagement zusammengestellt.

  1. In der Krise zahlen sich konstanter Imageaufbau und professionelle PR aus -> Vertrauenskonto
  2. Die Reaktion auf eine Krise bestimmt die öffentliche Wahrnehmung oft mehr als die Ursache -> Es geht niemals darum Recht zu haben
  3. Es gibt bewährte Strategien und effiziente Instrumente, um eine Krise im Vorfeld zu erkennen -> Verletzlichkeitsanalyse
  4. Kaum eine Unternehmenskrise wird zu einer Existenzkrise -> oftmals erwächst daraus eine Chance
  5. Essenziell sind ein Krisenplan und ein eingespieltes Krisenteam -> gute Vorbereitung ist das halbe Krisenmanagement
  6. Die Geschwindigkeit ist entscheidend -> viel kann im Vorfeld vorbereitet werden
  7. Rechnen Sie mit dem Schlimmsten (Worst-case-Scenarios) -> dann verliert die tatsächliche Situation ihren Schrecken
  8. Krisenbewältigung ist Emotionen-Management -> denn es geht nur um persönliche Befindlichkeiten, zumeist Ängste, Sorgen oder teils falsch verstandene Verantwortungsgefühle
  9. Umschalten von reaktiv auf aktiv ist eine Herausforderung -> let´s go back to the driver seat
  10. Krisen stellen Partnerschaften auf die Probe -> danach eine hervorragende Zukunftsbasis, leider erst danach …

Fazit: Von der Esoterik zur Profession der Krisenkommunikation – welche generellen Maßnahmen gilt es zu beherzigen:

  • Krisenkommunikation als strategischen Managementprozess konzipieren
  • Komplexe Krisenmanagement-Ansätze implementieren: keine Kochrezepte
  • Einzelfälle nicht generalisieren: Jede Krise verläuft anders, aber in ähnlichen Schemen
  • Wissenschaftliche Forschung zur Kenntnis nehmen, nutzen, kooperieren, Transfer einfordern/motivieren

Weiterführend Informationen können Sie gerne von uns anfordern. Sprechen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich an unsere Krisen-Hotline

Ihre Ansprechpartnerin

Brigitte Kaltwasser

Brigitte Kaltwasser
+49-89-2441 774-105
bka[at]kaltwasser.de