Nachfolgend haben wir Ihnen nochmals die wichtigsten Tipps für erfolgreiches Krisenmanagement zusammengestellt.
- In der Krise zahlen sich konstanter Imageaufbau und professionelle PR aus -> Vertrauenskonto
- Die Reaktion auf eine Krise bestimmt die öffentliche Wahrnehmung oft mehr als die Ursache -> Es geht niemals darum Recht zu haben
- Es gibt bewährte Strategien und effiziente Instrumente, um eine Krise im Vorfeld zu erkennen -> Verletzlichkeitsanalyse
- Kaum eine Unternehmenskrise wird zu einer Existenzkrise -> oftmals erwächst daraus eine Chance
- Essenziell sind ein Krisenplan und ein eingespieltes Krisenteam -> gute Vorbereitung ist das halbe Krisenmanagement
- Die Geschwindigkeit ist entscheidend -> viel kann im Vorfeld vorbereitet werden
- Rechnen Sie mit dem Schlimmsten (Worst-case-Scenarios) -> dann verliert die tatsächliche Situation ihren Schrecken
- Krisenbewältigung ist Emotionen-Management -> denn es geht nur um persönliche Befindlichkeiten, zumeist Ängste, Sorgen oder teils falsch verstandene Verantwortungsgefühle
- Umschalten von reaktiv auf aktiv ist eine Herausforderung -> let´s go back to the driver seat
- Krisen stellen Partnerschaften auf die Probe -> danach eine hervorragende Zukunftsbasis, leider erst danach …
Fazit: Von der Esoterik zur Profession der Krisenkommunikation – welche generellen Maßnahmen gilt es zu beherzigen:
- Krisenkommunikation als strategischen Managementprozess konzipieren
- Komplexe Krisenmanagement-Ansätze implementieren: keine Kochrezepte
- Einzelfälle nicht generalisieren: Jede Krise verläuft anders, aber in ähnlichen Schemen
- Wissenschaftliche Forschung zur Kenntnis nehmen, nutzen, kooperieren, Transfer einfordern/motivieren
Weiterführend Informationen können Sie gerne von uns anfordern. Sprechen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich an unsere Krisen-Hotline