Im besten Fall erzeugt der Unternehmensname sofort ein positives Gefühl. Dann strahlt die Unternehmensmarke als auch ihre Produkte oder Dienstleistungen Vertrauen, Sicherheit und Sympathie aus.
Mit der Unternehmenskommunikation (Corporate Communications) prägen wir die Reputation eines Unternehmens oder einer Organisation. Und genau das Image ist ausschlaggebend für die Wahrnehmung, Kundentreue sowie die Identifikation der eigenen Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Doch dieses Image entsteht nicht über Nacht von alleine, sondern ist das Ergebnis harter Arbeit.
Hier kommt die Unternehmenskommunikation als kommunikativ-thematische Klammer ins Spiel. Sie umfasst eine starke Positionierung, das richtige Interagieren mit den Medien sowie den Aufbau eines einheitlichen Bilds (Corporate Identity) nach außen. Sie vernetzt die gesamte Klaviatur der internen und externen Kommunikation zu einem integrierten System. Ziel dieses Ansatzes ist eine konsistente Ansprache sämtlicher Zielgruppen – Kommunikationskanal übergreifend, Ländergrenzen überschreitend, 24/7.
Abgeleitet werden die Kernbotschaften der Unternehmenskommunikation aus den definierten Werten der Unternehmensstrategie und mit langfristigen Zielen versehen. Durch das nachhaltige Schärfen des Unternehmensprofils wird das Image gefestigt und zugleich eine Basis für ein Verständnis der unternehmerischen Entscheidungen geschaffen. Das wirkt Resilienz-steigernd und fördert die Attraktivität im Wettbewerb um die besten Talente.
Andreas Schauerte
+49 911 530 63-117
asc[at]kaltwasser.de
heißt Reputationsaufbau und Imagepflege. Wir sorgen für positive Strahlkraft.“