Nachhaltigkeit beschäftigt Konsument:innen mehr als je zuvor und beeinflusst die Art, wie Menschen Produkte und Services wahrnehmen, bewerten und konsumieren. Lieferketten, Recyclingfähigkeit und Kreislaufwirtschaft spielen eine immer größere Rolle und werden auch gesetzlich stärker verankert (z. B. im Lieferkettengesetz, EU-Taxonomie oder der Corporate Sustainability Reporting Directive, kurz CSRD). Nicht zuletzt die Klimakrise und ihre Auswirkungen machen das Thema Nachhaltigkeit in der Öffentlichkeit noch präsenter. Unternehmen müssen daher jetzt Verantwortung übernehmen und sich klar positionieren.
Nachhaltigkeit ist nicht nur Ziel, sondern vor allem ein Weg mit vielen Meilensteinen. Eine gute Nachhaltigkeitskommunikation zeigt deshalb nicht nur die schöne neue, CO2-neutrale Unternehmenswelt am Ende der Reise. Sie dreht auch das Roadmovie dorthin. Wie in der klassischen Heldenreise braucht Storytelling eine Straße, auf der das Publikum den Weg der Held:in verfolgen kann. Viele Unternehmen haben das erkannt und zeigen ihren Kund:innen: Wir sind nicht am Ziel, aber auf dem Weg.
Wir verstehen Nachhaltigkeitskommunikation dabei als dreifache Aufgabe: Zuhören, Verstehen, Erklären. Wir unterstützen Sie konzeptionell, redaktionell, organisatorisch und beratend bei der strategischen Planung und operativen Umsetzung.
Erklären Sie Ihren Stakeholdern, wie Ihr Unternehmen nachhaltiges Handeln versteht. Damit Nachhaltigkeit keine Marketing-Show wird, müssen alle Bereiche eingespielte Prozesse hinterfragen:
Wir verknüpfen Kommunikation und Management. Eine gute Nachhaltigkeitskommunikation geht Hand in Hand mit Nachhaltigkeitsstrategie, -management und dem Reporting. Sie haben noch keine Nachhaltigkeitsstrategie aufgestellt, noch keinen Nachhaltigkeitsmanager benannt oder sich Gedanken zur Klimabilanz gemacht?
Wir geben Ihnen einen Überblick und helfen Ihnen die ersten Schritte zu gehen:
Ab 2024 gilt die Berichtserstattungspflicht für Unternehmen ab 250 Mitarbeitern und Bilanzsumme von mehr als 25 Millionen Euro oder Umsatzsumme von mehr als 50 Millionen Euro. Jetzt ist also der richtige Moment, um sich vorzubereiten. Ein guter Nachhaltigkeitsbericht beinhaltet Infos zur Nachhaltigkeitsstrategie, Zielen, Kennzahlen zu Treibhausgasemissionen, eine Einordnung Ihrer Maßnahmen und klassische Berichtselemente wie ein Vorwort der Geschäftsleitung.
Einen ersten Nachhaltigkeitsbericht herauszubringen, beschleunigt die Etablierung von unternehmensinternen Prozessen für die (Co2-) Datenbeschaffung. Egal ob Sie nach Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex‘ (DNK) oder der Global Reporting Initiative (GRI) berichten wollen: wichtig ist das Anfangen.
Wir unterstützen Sie beim Schreiben oder Gestalten Ihres Nachhaltigkeitsberichts. Dabei stellen wir uns die Frage: Welche Ihrer Stakeholder wollen oder müssen Ihren Bericht lesen? Mitarbeiter, Kunden oder Finanzierungsinstitute?
Sie haben schon einen Nachhaltigkeitsbericht? Gerne unterstützen wir Sie beim Erstellen Ihres Fortschrittsberichts.
In unserem CSR-Bericht machen wir unsere Nachhaltigkeits-Ziele und -Bilanz der Jahre 2020 und 2021 transparent. Das Ergebnis zeigt uns klar die Auswirkungen unserer Beratungstätigkeit auf die Umwelt auf – und die Stellschrauben, um unserer Unternehmensverantwortung in Zukunft noch besser gerecht zu werden.
Hier finden Sie den Kaltwasser Kommunikation CSR-Bericht zum Download.
Nina Rittler
+49 911 530 63-122
nri[at]kaltwasser.de
lebendig, authentisch und transparent über Unternehmensverantwortung sprechen.“