Crisis management is a discipline we also elaborated hard through own experiences and our long-term expertise in communications business. Reputation takes years to build and only a few seconds to destroy.
A crisis or issue impacts the whole business and communications is keen. All shareholders as well as the public are interested in "what´s going on". Not to communicate is not possible, wrong communication is violating your business - and often generating additional media alerts, the so-called secondary crisis.
For your external and internal communications during crisis count other rules. We are pleased to support you on C-level for this special challenge - and have been teaching this since 2001 at various universities.
We steer you to the safe harbor in stormy times - with the following measures:
Fit für die Krise - Ein Wochenende im WarRoom
Seminar zu Krisenkommunikation an der TU Illmenau
Bereits seit 17 Jahren gehört das durch Kaltwasser Kommunikation angebotene Seminar zur Krisenkommunikation zum festen Bestandteil des Lehrangebotes an der TU Ilmenau. Die Studentinnen und Studenten der Medien- und Kommunikationswissenschaften erhalten dabei ein Wochenende lang tiefe Einblicke in das Thema der Krisenbewältigung. Neben theoretischen Grundlagen stehen vor allem praktische Übungen im Mittelpunkt des dreitägigen Seminars. Dazu zählen das Durch- und Überleben eines WarRoom-Szenarios sowie Kamera- und Interviewtrainings.
Unsere Einsätze zur Krisenbewältigung erfolgen generell vertraulich.
Nachfolgend haben wir für Sie eine Übersicht zusammengestellt, bei welchen Notfallsituationen wir aktuell beraten und unterstützen:
Produktfehler, Produkthaftungen, Qualitätsprobleme, Cybercrime und Hackerangriffe, Rückrufaktionen, Todesfälle im Betrieb oder auf dem Weg zur Arbeit, Flugzeugabstürze, Personenschäden durch Maschinenunfälle, Sabotagen, Rassismusvorwürfe, Terrorismus-Drohungen, Trinkwasser-Verunreinigungen, Unfälle mit Chemikalien, Werksschließungen, Entlassungen, Insolvenzen, Fehlverhalten wie Veruntreuungen, Betrugsfälle, Mobbing, sexuelle Belästigungen am Arbeitsplatz, Managementfehler, Führungskonflikte sowie Nachfolgeregelungen