Wie eine Erfolgsgeschichte über verschiedene Kanäle hinweg schlüssig erzählt und sichtbar wird.
Proof of Concept und Imagetransfer – Case Studies stehen vor allem für Authentizität. Sie liefern den Beweis dafür, dass eine Lösung erfolgreich beim Kunden eingesetzt wird. Die kommunikative Herausforderung besteht darin, diese Erfolgsgeschichte über verschiedene Kanäle hinweg schlüssig zu erzählen und sichtbar zu machen. Im Falle der IT-Lösung für sichere Videokommunikation der Voigtmann GmbH und Pexip hat der erfolgreiche Use Case für die Bundesagentur für Arbeit sogar die große Bühne erobert.
Die Voigtmann GmbH ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen im Bereich der skalierbaren und datenschutzkonformen Videokommunikation. Mit der modularen Videokommunikations-Suite können Unternehmen, Behörden und Institutionen ihre Kommunikation mit allen Bezugsgruppen nutzerfreundlich gestalten und vereinfachen. Sie bindet als sichere Mantellösung bereits vorhandene Unified-Communication-Tools unabhängig vom Betriebssystem ein und ermöglicht den sicheren Austausch via Video, Chat und Audio sowie das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten. Die zugehörige Web-App bringt dabei Menschen von überall und mithilfe von beliebigen Geräten zusammen. Seit Oktober 2020 setzt die Bundesagentur für Arbeit auf die Voigtmann-Lösung und mehr als 200.000 Gespräche mit über sieben Millionen Gesprächsminuten haben bereits über den digitalen, komfortablen Kommunikationsweg stattgefunden (Stand April 2022).
Ziel des Use Case mit der Bundesagentur für Arbeit und aller Begleitmaßnahmen ist es, die Vorteile der neu konzipierten, datenschutzkonformen und hochskalierbaren Videokommunikationslösung vor allem für große Institutionen sichtbar zu machen. Das Erfolgsbeispiel war zugleich der Startschuss für die Kommunikation rund um das neue Geschäftsfeld der Voigtmann GmbH. Unsere Aufgabe war es, das Unternehmen als Meinungsführer (Thought Leader) in der Branche der sicheren Videokommunikationslösungen zu positionieren und die außerordentliche Expertise der Voigtmann GmbH in diesem Fachbereich zu beweisen. Das gelang uns durch ineinandergreifende Kommunikationsmaßnahmen, die den Kundennutzen greifbar machen.
Grundlage unserer Aktivitäten war der Use Case mit der Bundesagentur für Arbeit. Ausgehend davon haben wir verschiedene Kanäle mit einem klaren Storytelling bespielt:
Höhepunkt der Kommunikation rund um die sichere Kommunikationslösung war die Vorstellung des Use Case auf der Smart Country Convention (SCCON). Hier konnten wir die Bundesagentur für Arbeit gewinnen, die gemeinsamen Erfolgsgeschichte einem großen Publikum vorzustellen. Stefan Latuski, CEO des IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit (BA) und Lucas Albracht, Produktverantwortlicher für „Mein Videotermin“ bei der BA, präsentieren in einer Live Session der SCCON, wie die Bundesagentur für Arbeit mit intuitiver Videokommunikation neue Wege geht. Der Impulsvortrag wurde aufgezeichnet und das Vimeo-Video für das Follow-Up zur Veranstaltung sowie für Social Media genutzt.
Christina Heinickel
+49-911-530 63-115
che[at]kaltwasser.de
die Case Study ist ein zentrales Tool für den langfristigen Vertrauensaufbau in eine Dienstleistung oder ein Produkt."