Neues Jahr, neues Design: Logoentwicklung für Bluepingu

Wir begleiten den Verein bei der Gestaltung seines neuen Logos, das seine Vision noch ausdrucksstärker widerspiegelt.

Neues Logo, starke Botschaft

Bluepingu in neuem Gewand

2025 markiert eine spannende Veränderung für den Nachhaltigkeitsverein Bluepingu e.V.: ein brandneues Logo! Auf diesem Weg begleiteten wir von Kaltwasser Kommunikation den Verein, um ihm einen frischen Look zu verleihen – modern, klar und passend zu seiner Entwicklung.

Was ist Bluepingu?

Seit 2009 gestaltet Bluepingu e.V. den öffentlichen Raum in Nürnberg und Fürth aktiv mit und treibt den sozial-ökologischen Wandel voran. Der Verein fördert eine nachhaltige Lebensweise durch gemeinschaftliche Ressourcennutzung in Form von Lastenrädern für Alle, Aufklärung und Müllvermeidung und urbane Lebensqualität. Mit Projekten wie Nachbarschaftsgärten, Hochbeeten im öffentlichen Raum, mobilen Fahrrad-Werkstätten und einem Leihladen schafft Bluepingu grüne Begegnungsorte und Mitmachräume ohne Konsumzwang. Ehrenamtlich und vernetzt entwickelt die engagierte Gemeinschaft stetig neue Konzepte für eine lebenswerte Zukunft. Im Jahr 2023 unterstützten wir Bluepingu bereits mit unserer Weihnachtsspende, wodurch eine nachhaltige Partnerschaft entstand. In deren Rahmen haben wir nun das Logo weiterentwickelt.

Warum ein neues Logo?

Ein Logo ist weit mehr als nur ein grafisches Element – es transportiert eine Botschaft nach außen. Das alte Design hat Bluepingu lange treu begleitet, doch jetzt war Zeit für ein aktuelleres Erscheinungsbild. Die Mission bleibt die gleiche, aber das Logo bekommt ein Upgrade, um noch besser sichtbar zu machen, dass sich auch der Verein stetig weiterentwickelt.

Was bleibt erhalten?

Ein paar wichtige Elemente sollten wir bewusst beibehalten, da sie sich über die Jahre bewährt haben und von den Menschen ins Herz geschlossen wurden:

  • Der Pinguin: Das namensgebende Maskottchen steht für Umweltbewusstsein, Gemeinschaft und Tatkraft. Er bleibt auch im neuen Logo das Herzstück.
  • Die Weltkugel: Ein zentrales Symbol für die nachhaltige Zukunft des gesamten Planeten.
  • Die strahlenden Farben: verschiedene Blautöne bleiben zentrale Elemente, die eine Verbindung zur Natur ausdrücken.

Was ist neu?

Unser Ziel war es, nicht nur dem Logo ein frisches Aussehen zu verpassen, sondern ihm eine neue, tiefere Bedeutung zu geben:

  • Der Pinguin wagt den Blick über den Rand – ein Zeichen für Offenheit, Neugier und die Weitsicht, die nötig ist, um die Zukunft nachhaltig zu gestalten.
  • Er schaut nach vorn – das steht für Optimismus und den festen Glauben daran, dass wir gemeinsam Großes bewirken können.
  • Der Schriftzug ist klar und gerade – das vermittelt Stabilität, Verlässlichkeit und gibt dem Verein eine starke, zeitgemäße Identität.

Das neue Logo funktioniert auf allen Print-Materialien und im digitalen Raum. Da Bluepingu an den verschiedensten Orten unterwegs ist, war besonders wichtig, dass es flexibel skalier- und anpassbar ist, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Die Umsetzung des neuen Logos hat in enger Zusammenarbeit mit dem Team von Bluepingu stattgefunden, um ein Logo zu entwickeln, das sowohl Tradition als auch Veränderung vereint.

Mehr Infos zu Bluepingu e.V. gibt’s hier: www.bluepingu.de 

Projekte der Pingus unterstützen: https://www.betterplace.org/de/discover?q=Bluepingu

Ihre Ansprechpartnerin

Violan Neuhauser

Viola Neuhauser
+49-911-530 63-223
vne[at]kaltwasser.de

Bluepingu besteht aus leidenschaftlichen Macher:innen,  

die unsere Region vielseitig bereichern – umso mehr freuen wir uns, sie beim Logo-Redesign begleiten zu dürfen!"