Produktlaunch der anderen Art

Echte Emotion und Nahbarkeit dank Hörspiel

Signia durch Hörspiel erlebbar

Das Quietschen von Reifen, das Prasseln von Steinen, ein aufheulender Motor: Die Motorsportkarriere von Rallye-Legende und Testimonial von Hörgerätehersteller Signia Deutschland Walter Röhrl ist bewegend. Zwei Rallye-Weltmeistertitel, vier Siege der Rallye Monte Carlo und ein fester Platz in der Hall of Fame des deutschen Sports vereint der Sportler in seiner Person.

Die Leidenschaft für das Hören ist dabei Erfolgsgeheimnis von Röhrls Karriere. Egal ob ein lautes Röhren oder Bremsgeräusche: Röhrl lebt und liebt den Sound. Anders als die meisten seiner Konkurrenten ist die Rallye-Legende immer ohne Gehörschutz gefahren und hörte genau auf den Klang des Motors – so entdeckte er Unregelmäßigen sofort und gewann viele seiner Rennen, verlor dadurch allerdings auch nach und nach an Gehörleistung. Daher setzt sich Röhrl in seiner Funktion als Testimonial des Hörgeräteherstellers Signia Deutschland für eine Hörgeräteversorgung ohne Kompromisse ein. Anlässlich seines 75. Geburtstages launchte Signia Deutschland eine mit Röhrl gemeinsam entwickelte Special Edition des Design-Hörgerätes Styletto AX, die seine bewegte und abenteuerliche Geschichte aufgreift.

Erlebnis pur durch Hörspiel

Und auch die begleitende Produktkommunikation sollte hier in nichts zurückstehen und das fesselnde Leben von Röhrl auf die andere Art begleiten. Zur Produkteinführung der limitierten Special Edition „75 Edition Walter Röhrl“ des Design-Hörgerätes Styletto AX wollten wir neue Wege gehen und haben daher außerhalb der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsklaviatur gedacht: Wir setzten in der Kommunikation auf ein Hörspiel, das auf dem Unternehmenspodcast von Signia veröffentlicht und gestreut wurde. Denn so können wir den Zuhörer:innen Röhrls aufregende Karriere und Leben eingängiger vermitteln. Unsere Idee: Mit Klängen können wir sie nicht nur besser auf Röhrls Reise mitnehmen und im tiefsten Inneren berühren, sondern mit dem Hörspiel viel mehr Emotionen ausdrücken und so mehr Leute erreichen als bloße Texte es vermögen.

Agenturleistungen: 
Projektmanagement: Recherche, Empfehlung und Handling Produktionsfirmen und Tonstudios, Timeline
Entwicklung Konzept und Skizzierung Storyline
Sprecherauswahl und Aufteilung Sprechparts im Skript
Entwicklung und Erstellung Erzählschritte für Hörspielfolgen und Drehbuch
O-Töne Hörspiel: Erstellung Fragenkatalog und Durchführung Interview Walter Röhrl für Einspieler 

Selbst überzeugen und reinhören: Das Ergebnis zum Hörspiel „Faszination Walter Röhrl“

Menschen. Hören. Technik. - Der Podcast über die Welt des Hörens. | Podcast auf Spotify
Menschen. Hören. Technik. Der Signia Podcast | Signia Pro (signia-pro.com)
Das Hörspiel zur Limited Edition reiht sich damit nahtlos in die allgemeine Kommunikationsstrategie ein.

Unsere Ziele:

  • Steigerung des Bekanntheitsgrads des Design Hörgerätes Styletto AX
  • Positionierung der Marke Signia
  • Vertriebsunterstützung

Ready – Ton an – Aufzeichnung läuft!

Für die Produktion und Aufnahme von Walter Röhrls Geschichte zum Produktlaunch haben wir eine auf Hörspiele spezialisierte Produktionsfirma, ein Tonstudio sowie Synchronsprecher hinzugezogen. Bei der Entwicklung der Storyline galt es folgende Aspekte zu beachten:

  • Wie lang sollen die einzelne Folge sein?
  • Wie viele Folgen wollen wir insgesamt produzieren?
  • Welche Karrieremeilensteine von Walter Röhrl sollten unbedingt enthalten sein?
  • Wieweit gehen wir im Erzählstrang zurück? Und wie präsent möchten wir die Kooperation mit Signia Deutschland platzieren?
  • Wo ist der perfekte Cut pro Folge?
  • Benötigen wir O-Töne für die Extra-Portion Hörspielcharakter?

Dies war die Grundlage für die wichtigsten Erzählschritte, die als Grundlage für das Drehbuch der einzelnen Folgen dienten. Parallel entwarfen wir einen Fragenkatalog für das anstehende Interview mit Walter Röhrl, in dem wir die Snippets für das Hörspiel gesammelt und für die einzelnen Folgen an den passenden Stellen wiederverwendet haben.

Bilder: ©Signia GmbH

Ihre Ansprechpartnerin

Corinna Schrätz

Corinna Schrätz
+49 911 530 63-109
csc[at]kaltwasser.de

Mit Hörspiel gestalten wir das Storytelling von Testimonials nahbarer und emotionaler.  

Unser Ziel: Die Hörer:innen über einen weiteren Sinn ansprechen und sie tief im Inneren berühren.“