360 Grad Kommunikation im Bereich Smart Home

Informieren und Begeistern rund um das Smart Heating System Wiser von Eberle.

B2C Produktkommunikation

Als Heizungsspezialist mit über 80 Jahren Tradition und Expertise setzte das Nürnberger Unternehmen Eberle lange ausschließlich auf B2B-Kommunikation. Als die Marke von Schneider Electric 2018 das intelligente Heizsystem Wiser auf den deutschen Markt brachte, wurde auch die B2C-Kommunikation ein entscheidender Erfolgsfaktor. Schließlich lässt sich Wiser mit wenigen Handgriffen vom Anwender selbst installieren und in Betrieb nehmen. Eberle beauftragte Kaltwasser Kommunikation mit der strategischen Planung und Durchführung einer crossmedialen B2C-Kommunikationskampagne.

Die Ziele:

  • die Firma Eberle sowie das Produkt Wiser bekannt machen
  • den Vertrieb von Wiser unterstützen

Starke Medienplatzierungen, hohes Medienecho

Wiser spricht eine breite Zielgruppe an: spezifische Smart-Home-Titel, klassische IT-Medien, Lifestyle-Medien sowie Publikationen rund um den Hausbau oder Ratgebermagazine. So erreichten Veröffentlichungen unter anderem bei focus.de, bild.de und connect.de in den ersten Monaten bereits eine Printauflage von über einer Million und mehr als 42,7 Millionen Page Impressions. Während Gewinnspiele vor allem den Bekanntheitsgrad von Wiser steigern, bieten ausführliche Produkttests den Lesern authentische Erfahrungsberichte, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und fundierte Grundlagen für Kaufentscheidungen.

Fotos Eberle Wiser: @lunamea, @neffi

Agenturleistung: Kreation und Umsetzung der Kampagne, kontinuierliche Beratung, Texte, Media Relations, Blogger Relations, Messebetreuung, Auswahl der Influencer und WoM-Plattform 

93% der brands you love Tester empfehlen Wiser weiter

Wie smart Wiser zu steuern ist und wie einfach zu installieren, konnten 30 Tester der Burda Community brands you love im Rahmen einer Word-of-Mouth-Kampagne testen. Die Resonanz war hoch: Die Tester berichteten im Content Hub von brands you love sowie auf ihren eigenen Social Media Kanälen, auf Blogs und auf Bewertungsplattformen. Insgesamt erzielte die Kampagne eine Reichweite von 1,4 Millionen.

Ich und Technik?

Die Makro-Influencerin Pipapueppo hält ihre Community auf Social Media über ihr Familienleben auf dem Laufenden. Im Dezember 2018 stellt sie Wiser auf ihrem Youtube-Kanal vor und zeigt auf, welche Vorteile das mit Smartphone zu bedienende Heizthermostat vor allem auch für Familien und die jüngere Zielgruppe bringt. Das Video erzielte über 26.000 Views.

Ihr Ansprechparter

Andreas Schauerte
+49 911 530 63-117
asc[at]kaltwasser.de

Die Kampagne kombiniert

Print und Online, klassische Medien und soziale Netzwerke. So wird eine breite Zielgruppe effektiv angesprochen.“