develoPPP: zwischen Aufklärungsarbeit und Storytelling

Seit 1999 fördert das BMZ Projekte mit Wirkung. Kaltwasser stärkt die Sichtbarkeit bei Partnern, Politik und Öffentlichkeit.

Globale Mehrwerte sichtbar machen

Sauberes Wasser in der Ukraine, bessere Ernten in Malawi, Gründerinnen in Ecuador, nachhaltige Lieferketten in Thailand: Seit 1999 fördert das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit develoPPP unternehmerische Projekte, die wirtschaftliche und entwicklungspolitische Ziele verbinden. Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) setzt das Programm um – mit jährlich bis zu 150 Projekte in über 60 Ländern. Mit einer Kombination aus Aufklärungsarbeit, zielgerichteter Kommunikation und starkem Storytelling bringen wir die Projekte ins Relevant Set von Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit.

Seit 2023 begleitet Kaltwasser Kommunikation die GIZ und das develoPPP-Programm. Wir unterstützen das Kommunikationsteam dabei, die vielfältigen Erfolgsgeschichten des Programms wirkungsvoll zu erzählen, seine Relevanz zu stärken und es als führende Plattform für nachhaltige Investitionen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu positionieren.

Unser Kommunikationsziel:

Das develoPPP-Programm bei potenziellen Unternehmenspartnern, in der Politik und der Öffentlichkeit nachhaltig zu stärken und sichtbar zu machen.

Um dieses Ziel zu erreichen, beleuchten wir die Geschichten hinter den Projekten. Sie erzählen von Menschen, die mutig unternehmerische Chancen ergreifen und dadurch entwicklungspolitisches Potenzial und anhaltende Wirkungen entfalten. Dabei wird klar, welchen konkreten Impact die Investitionen erzielen, etwa durch neue Arbeitsplätze, nachhaltige Technologien und Lieferketten oder verbesserte Lebensbedingungen.

Formatübergreifendes Storytelling

Um bleibende Eindrücke von der weltweiten Wirkung der develoPPP-Projekte zu vermitteln, setzen wir auf Storytelling. Wir reduzieren die Komplexität und bereiten die Inhalte auf allgemein verständliche, zielgruppengerechte Weise in den passenden Formaten auf:

  • Zielgruppenspezifisch: Wir entwickeln und realisieren Kommunikationsmaßnahmen und Formate, die gezielt auf die Bedürfnisse von Unternehmen, politischen Entscheidungsträgern und der breiten Öffentlichkeit abgestimmt sind – auf Deutsch und Englisch, mit Factsheets, Webseitenbeiträgen, Q&As, Plakaten, Flyern, Broschüren und Videos.
  • Erlebbar: Mit anschaulichen Darstellungen von Projekten und deren nachhaltigen Auswirkungen machen wir die Ergebnisse von develoPPP greifbar und zahlen so langfristig auf die Reputation des Programms ein. Erfolge wie der klimafreundliche Reisanbau in Südostasien verdeutlichen beispielhaft, wie sich innovative Ansätze unmittelbar auf Lebens- und Arbeitsbedingungen auswirken und Mehrwerte für ganze Regionen schaffen.
  • Nah am Menschen: Die Geschichten und Leistungen der Menschen vor Ort stehen im Mittelpunkt. Indem wir ihre Beiträge sichtbar machen, fördern wir den Dialog über die Wirkung ihrer Arbeit und schaffen Belege für den positiven Einfluss, den die Projekte weltweit auf Gesellschaft und Umwelt haben.

Mit dieser Kombination aus Aufklärungsarbeit, zielgerichteter Kommunikation und starkem Storytelling schaffen wir Verständnis und stärken das Vertrauen in die Wirkung und Nachhaltigkeit der geförderten Projekte. Damit wird deutlich, welches Potenzial in der Verknüpfung von Privatwirtschaft steckt – und wie Mittelstand, Konzerne oder Start-ups durch Partnerschaften nicht nur wirtschaftlich profitieren, sondern gleichzeitig zu einer globalen nachhaltigen Entwicklung beitragen können.

Ergebnisse

Ukraine:
Sonnenenergie als Hoffnungsträger – Wie eine Solaranlage die ökologische Landwirtschaft und Stromgewinnung in der Ukraine unterstützt | AWE Blog

Factsheet Thai Rice

Plakate Networking Event:
Überblick GIZ und Ventures

Urheber Bild:
©GIZ Agriculture and Food Cluster Thailand_Thai-Rice-NAMA

Ihre Ansprechpartnerin

Corinna Schrätz

Corinna Schrätz
+49 911 530 63-109
csc[at]kaltwasser.de

develoPPP steht für Menschen mit Mut und Ideen.  

Wir erzählen die Geschichten hinter den Projekten und machen ihren weltweiten Einfluss greifbar.“