Hohe regionale Wahrnehmung schaffen.
Das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft (bayernkreativ) beauftragte Kaltwasser Kommunikation mit der Organisation, Durchführung und Moderation seiner diesjährigen Pressekonferenz. Anlass war die Vorstellung des zukunftsweisenden Reports „2. Bericht Kultur- und Kreativwirtschaft in der Europäischen Metropolregion Nürnberg“, welcher den Wandel in der Kultur- und Kreativwirtschaft (KuK) der Europäischen Metropolregion Nürnberg untersucht.
Zentrales Ergebnis: Mit ihrer zunehmend gesamtwirtschaftlichen Bedeutung und polyzentrischer Verteilung auf die gesamte Region hat sich die Branche zu einem Innovationstreiber entwickelt. Die detaillierten Ergebnisse wie die Entwicklung der elf Teilmärkte und der KuK von 2009 bis 2016 sowie die Ableitung für die Zukunft stehen im Mittelpunkt der Pressekonferenz.
Die Ziele:
Eine gemeinsame Pressemitteilung mit Sperrfrist der Protagonisten aus Wirtschaft und Kultur vermittelte relevante Hintergrundinformationen für lokale und regionale Zeitungen, Fernseh- und Radiosender sowie für Wirtschaftsmedien. Der detaillierte Nachbericht auf der Website von bayernkreativ versorgt Interessierte über alle Details zu der Pressekonferenz sowie den vorgestellten Inhalten.
Die klassische Pressekonferenz kombiniert mit digitalen Elementen: Journalisten vor Ort hatten die Möglichkeit, per QR-Code zusätzlich auf eine digitale Version zuzugreifen. Dort stand ihnen auch der 118 Seiten lange Bericht bereits fünf Tage vor der Veröffentlichung zur Verfügung.
Auf dem Podium:
Philipp Nieberle, Managing Director bei Kaltwasser Kommunikation und Leiter des Büros Nürnberg, moderierte die Pressekonferenz. Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Journalisten mit den Podiumsteilnehmern austauschen und individuelle O-Töne sammeln.
Agenturleistung: Konzeption, Organisation, Durchführung und Moderation der Pressekonferenz, kontinuierliche Beratung, Texte, Medienarbeit
Andreas Schauerte
+49-911-530 63-117
asc[at]kaltwasser.de