Bei Maximator Hydrogen bereiten wir zielgruppengerechte und verständliche Storylines für ein wichtiges Zukunftsthema auf.
Grüner Wasserstoff ist das Schlüsselelement für den langfristigen Erfolg der Energiewende weltweit. Als führender Anbieter und Entwickler von umfassenden Systemlösungen für die gesamte Wertschöpfungskette von Wasserstofftechnologien weiß die Maximator Hydrogen GmbH um die Bedeutung langfristiger und nachhaltiger Lösungen zur Senkung der CO2-Emissionen im Mobilitätssektor. Angefeuert durch ihre große Leidenschaft für innovative technologische Lösungen und dem Bestreben, einen Beitrag für ein besseres Morgen zu leisten, entwickelt und fertigtMaximator Hydrogen seit 2017 – damals noch unter der Schwester Maximator GmbH – Wasserstofftankstellen und neue H2-Technologien, die verschiedene Infrastrukturen weltweit zur Klimaneutralität verhelfen können.
Seit 2021 begleiten wir das H2-Spin-Off und Tochtergesellschaft der Schmidt Kranz Gruppe beim Aufbau seiner Unternehmenskommunikation und der operativen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, deren erster Peak und Meilenstand mit dem offiziellen Launch der Maximator Hydrogen GmbH Anfang 2022 stattfand.
Zielgruppen analysieren und bestimmen, Kernbotschaften erstellen, Alleinstellungsmerkmale definieren, Unternehmensprofil schärfen: Das Groundwork bei unseren PR-Kunden ist umfangreich, nur so können wir erklärungsbedürftige und komplexe Themen gerade im Bereich der Technik-PR an die zentralen Zielgruppen mit effektivem Storytelling und Wording passgenau ausspielen. Unser Ansatz: im Rahmen der gemeinsam definierten Ziele, eine konsistente Ansprache sämtlicher Zielgruppen schaffen – Kommunikationskanal-übergreifend, Ländergrenzen überschreitend.
Ausgangspunkt hierfür ist eine stringente Kommunikationsstrategie. Diese haben wir in einem gemeinsamen Workshop mit Maximator Hydrogen erarbeitet und von der bestehenden Unternehmensstrategie abgeleitet. Mit dieser setzen wir initiale Impulse und legen das Fundament für eine erfolgreiche und langjährige Kommunikation. Gemeinsam mit Maximator Hydrogen definierten wir Kommunikationsziele, USPs sowie zentrale Mediensegmente und erstellten eine Roadmap mit konkreten Maßnahmen und Meilensteinen, um die anstehenden Kommunikationsaktivitäten messbar zu machen.
Agenturleistungen: Kickoff- & Strategieworkshops, Erstellung und Schärfung des Unternehmensprofils, Definition der Alleinstellungsmerkmale (USPs), Ableiten und Formulieren der Kommunikations- von den Unternehmenszielen, Analyse und Definition der Zielgruppen (Stakeholdermapping), Entwicklung von Kernbotschaften, Kommunikationskonzept, Roadmap: Aufbau eines konkreten Zeit- und Maßnahmenplans, Kontinuierliche Beratung , Media Relations (Pressebüro, Presseanfragen, proaktives Pitchen von Maximator Hydrogen-Themen), Agenda Setting, Themenmanagement, Text (Interviews, Pressemitteilungen, Fachartikel, Case Studies)
Nachdem die Basis mit der Kommunikationsstrategie und -konzept gelegt wurde, ging es im nächsten Schritt darum, das komplexe und erklärungsbedürftige Thema „Wasserstofftankstellen“ und deren Bedeutung für den Klimawandel sowie den Innovationsstandort Deutschland in der täglichen operativen Pressearbeit für Stakeholder und Fachmedien attraktiv und zielgruppengerecht aufzubereiten. Das gelingt uns unter anderem durch die Platzierung von Case Studies, Fachartikeln sowie von Experten-Interviews.
Erster Peak und Meilenstein unserer Kommunikation war der offizielle Launch der Maximator Hydrogen GmbH im Januar 2022. Hierfür unterstützten wir im Vorfeld bereits bei der Slogan- und Logoentwicklung, die beide die DNA und Zukunft des neuen Unternehmens widerspiegeln. Zur Vorbereitung des Launches bauten wir auf kommunikativer Ebene die Monate zuvor mit kontinuierlicher Medienarbeit eine kommunikative Rampe, mit der wir erste Sichtbarkeit in der Fachwelt generiert und Bekanntheitsgrad aufgebaut haben.
Corinna Schrätz
+49 911 530 63-109
csc[at]kaltwasser.de
Kernbotschaften formulieren, Alleinstellungsmerkmale definieren: Nur so können erklärungsbedürftige und komplexe Themen an die richtige Zielgruppe mit dem passenden Storytelling und Wording ausgespielt werden.”