Wir leben Nachhaltigkeit – das Thema liegt uns schon seit vielen Jahren am Herzen. Wir engagieren uns schon lange für eine umweltfreundlichere, gerechtere und soziale Welt. Das bedeutet aber auch, dass wir beständig umdenken, mehr Aufwand betreiben und an uns arbeiten müssen.
Hier lesen Sie unsere aktuelle Nachhaltigkeitserklärung beim Deutschen Nachhaltigkeitskodex.
Hier lesen Sie unseren Nachhaltigkeitsbericht 2020/2021 (Download als PDF).
Große Umbrüche verlangen viele kleine Schritte. Daher lautet unser Motto: #einfachmachen. Wir packen es jetzt an, ändern die kleinen Dinge, die wir einfach ändern können und suchen kontinuierlich Lösungen für die großen Dinge, die sich ändern müssen.
In der Außendarstellung ist Nachhaltigkeit ein zentraler Imagefaktor geworden. Ob CEO-Kommunikation oder Mitarbeiter als Botschafter: eine authentische Nachhaltigkeitskommunikation kann nur dann gelingen, wenn die Transformation im Unternehmen vom Management vorgelebt wird, interne Motivatoren das Thema regelmäßig bespielen und so ein nachhaltiges Denken ernsthaft verankert wird. Wir helfen unseren Kundinnen und Kunden dabei, authentisch ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten zu kommunizieren.
Erstes Zertifikat zeigt auf grün
Der Weg ist das Ziel: Auf diesem Weg hat uns bayern innovativ im Rahmen eines Nachhaltigkeits-Assessments im Jahr 2021 begleitet. Mit dem Corporate Sustainability Navigator haben wir reflektiert, wo wir mit unserem Engagement stehen und wo unsere Entwicklungspotenzial in den vier Dimensionen wirtschaftliche, soziale, ökologische Nachhaltigkeit und Management einer nachhaltigen Entwicklung liegen.
Das Benchmarking erfolgte im Vergleich mit 34 Unternehmen aus Europa im Bereich Information und Kommunikation mit bis zu 100 Mitarbeitern. Unsere Erfolge: überdurchschnittlich. Das beflügelt uns.
Die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen sind globale Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Agenda 2030. Diese richten sich sowohl an die Regierung als auch an Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Privatwirtschaft. Sie umfassen Themen wie den verstärkten Einsatz für Frieden, die Bekämpfung von Korruption aber auch den Schutz des Klimas und der Ressourcen.
Wir haben uns die folgenden vier Ziele gesetzt. Warum? Weil wir genau hier am meisten verändern und zum nachhaltigen Wirtschaften beitragen können:
Nina Rittler
+49 911 530 63-122
nri[at]kaltwasser.de
intern und mit unseren Kunden. Das ist seit Gründung unseres Unternehmens ein fester Bestandteil unserer Firmen-DNA.“